Systemische Therapie

Foto eines Achters

Die systemische Therapie und Beratung lässt sich als ein transdisziplinäres und multiprofessionelles Projekt beschreiben, das auf eine über 30-jährige Geschichte verweisen kann. Der systemische Therapieansatz verzichtet zu Gunsten von lösungsorientierten Ansätzen für die Zukunft auf eine Diagnostik von Krankheits- und Störungsbildern, da diese keine Auskunft über eine beobachtungsunabhängige Realität geben, sondern selbst eine spezifische Wirklichkeit hervor bringen.

Der aus der Familientherapie entwickelte Ansatz geht davon aus, dass der Patient mit seinen Symptomen diese in einem Familien- bzw. organisatorischen System (Arbeitsplatz) ebenso entwickelt hat wie seine Stärken. Diese Symptome werden nicht als krankhaft gesehen. Symptome werden als verstehbare Reaktionen auf dauerhafte Probleme oder Anforderungen verstanden, auch wenn sie mitunter für Betroffene selbst problematisch sein können.

Demnach wird in einer systemischen Therapie, im Gegensatz zur psychoanlaytischen und tiefenpsychologischen Therapie keine Störung bzw. Krankheit zu Grunde gelegt und stets das ganze System in dem der Betroffene lebt Betracht gezogen. Innerhalb dessen sind andere Familienmitglieder oder Freunde des Systems eingeladen an einzelnen Sitzungen teilzunehmen.

In der systemischen Therapie geht es um Lösungsfindungen, bei denen der Betroffene ein hohes Maß ein Eigeninitiative einbringt, so das es durchaus möglich ist, dass sogenannte Hausaufgaben gegeben werden und der Betroffene aufgefordert ist, seine Erkenntnisse aus den Sitzungen im Alltag auf Tauglichkeit zu testen.

Die Abstände zwischen den Sitzungen müssen dabei keinem starren Rhythmus folgen, sondern unterliegen den Absprachen zwischen Patient und Therapeut.

Für wen eignet sich systemische Therapie?

Die systemische Praxis findet sich in vielen Berufsfeldern: Schule, soziale Beratungsstellen, Krankenhäuser, Firmen, Jugendhilfen, Frühförderungen und vieles mehr. Die Fragestellungen sind dort sehr unterschiedlich.

Speziell in der therapeutischen Praxis findet die systemische Arbeit in vielen Problemkonstellationen Anwendung. Einige davon sind z.B.:

• Entwicklungsprobleme bei Säuglingen, Kleinkindern
  • Familienprobleme
  • Trennung, Scheidung
  • Systemisches Elterncoaching
  • Schwangerschaftskonfliktberatung
  • Partnerschaftsprobleme
  • Traumatisierungen
  • Geschwisterbeziehungen und –konstellationen
  • Süchte
  • Therapie und Beratung im Alter
  • Psychosen, Depression, Angst
  • Mobbing
  • Burnout

Ich biete in meiner Praxis systemische Einzel-, Paar- und Familientherapie an.